Logo Dr. Ursula Stiegemann

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Ich arbeite nach dem Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, das zu den psychodynamischen Psychotherapiemethoden gehört. Die zentrale Annahme besteht darin, dass das Fühlen, Denken und Handeln des Menschen teilweise unbewusst und Ergebnis seiner Lebensgeschichte ist.

Diese alten und unbewussten Lebensthemen können unter bestimmten Bedingungen mit Lebenssituationen und Ereignissen der Gegenwart in Konflikt geraten und zu akuten Krisen oder sich langsam entwickelnden seelischen Krankheiten führen.

Im Rahmen der gemeinsamen psychotherapeutischen Arbeit geht es also im Wesentlichen darum, die Ursachen Ihrer aktuellen Beschwerden und Probleme aufzuspüren, zu verstehen und aus diesem Verständnis heraus Lösungen zu erarbeiten.

Die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie ist eine auf das Individuum ausgerichtete Methode, es geht um das Verständnis der individuellen, Krankheit verursachenden Dynamik und deren Veränderung und nicht um die Behandlung von Symptomen.

Die Psychodynamische Psychotherapie verfügt über ein sehr gut ausgearbeitetes und in ständiger Weiterentwicklung befindliches Theoriegebäude, sowohl im Hinblick auf Theorien der menschlichen Entwicklung als auch zur Entstehung seelischer Erkrankungen und ihrer Behandlung.

Seit den 1967iger Jahren gehört die psychodynamische Psychotherapie zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen und ist somit seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung seelisch erkrankter Menschen.

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE

Dr. med Ursula Stiegemann